Suchen:
Home Navigationspfeil Klarinettenchor

Klarinettenchor der ACS (Österreichischer Klarinettenchor)

Der Klarinettenchor der Österreichischen Klarinettengesellschaft (ACS) wurde beim 1. Internationalen Klarinettenkongress in Mautern am 30.09.2007 offiziell gegründet. Das Projektorchester setzt sich aus Studenten, Lehrern und engagierte Hobbymusikern  aus ganz Österreich zusammen. Geleitet wird das Orchester von Prof. Dr. Friedrich Pfatschbacher und Mag. Armin Suppan. Der Klarinettenchor trifft sich mehrmals im Jahr für größere Konzertprojekte. Vorausgehend sind intensive Probentage  mit abschließendem Konzert.

Alle interessierten und engagierten Klarinettisten (ab ca. Goldniveau) sind herzlich eingeladen, beim Klarinettenchor mitzuwirken. Für die Mitwirkung im Klarinettenchor ist eine Mitgliedschaft Voraussetzung! Anmeldungen im Büro der ACS.

Besetzung: Es-Klarinette, 1.-4. Klarinette in B, Alt-Klarinette, Bassetthorn, Bassklarinette, Kontrabass-Klarinette in B und Kontraalt-Klarinette in Es (wenn vorgeschrieben ist auch Gesang, Kontrabass und Schlagwerk besetzt).

 


Friedrich Pfatschbacher

Friedrich Pfatschbacher wurde in Steyr (OÖ) geboren. Er studierte an der Musikhochschule Graz bei dem ehemaligen Soloklarinettisten der Wr. Symphoniker, Prof. Alfred Rosé, Klarinette. Seit 1995 leitet er die MS Mautern im Liesingtal. 2004 absolvierte er in Musikwissenschaft an der KFU Graz sein Doktoratsstudium. Er ist Solo-Klarinettist bei der Werkskapelle Donawitz sowie Juror und Prüfer des Steirischen Blasmusikverbandes. Er gründete u.a. das renommierte Klarinetten-Quintett "Ensemble-Woodwind", mit dem er von 2003-2014 im In- und Ausland konzertierte. Neugründung des Klarinetten-Quintetts "Austrian Clarinets" im Jahre 2014. Er ist Gründer (2006) der Österreichischen Klarinettengesellschaft und seit 2007 Chefdirigent des Klarinettenchors. 2013 wurde ihm der Berufstitel "Professor" vom Bundespräsidenten verliehen. Seit 2014 Meisterkurse und Vorträge im In- und Ausland (Italien, Spanien, USA, Südamerika...).

F. Cibulka & F. Pfatschbacher A. Suppan

 

Klarinettenchor 2007 Klosterkirche Mautern

Klarinettenchor der ACS und Kärnten Klarinettenorchester in Ossiach Mai 2011